Einzelansicht
Eckpunktepapier „Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe“ liegt vor
Vollakademisierung für Logopädie wird geprüft!
Heute ist das Eckpunktepapier der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe“ bekannt geworden. In diesem Papier, das dem dbl vorliegt, wird ein Aktionsplan für die bedarfsgerechte Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen und eine Neustrukturierung der Aufgaben und Kompetenzprofile dargelegt.
Ebenso wie die anderen Verbände wurde der dbl im Vorfeld mittels eines schriftlichen Fragebogenkataloges in den Entwicklungsprozess eingebunden.
Die Eckpunkte sollen als Grundlage für die Neuordnung und Stärkung der Gesundheitsfachberufe und als wesentliche Basis für die notwendig gewordene Modernisierung der Berufsgesetze dienen.
Was die akademische Ausbildung betrifft, soll für die Logopädie die Vollakademisierung geprüft werden! Als Kriterien zur Überprüfung werden u.a. der schon bestehende Akademisierungsgrad der Berufsangehörigen und der Anzahl der (Fach-)Hochschulzugangsberechtigten in der Ausbildung herangezogen.
Wir freuen uns sehr, dass unsere intensiven Bemühungen um die vollständige hochschulische Ausbildung für die Logopädie nun endlich erste Früchte getragen haben! Damit ist ein Meilenstein erreicht und ein wichtiger Schritt getan worden, der bereits in der Berufsleitlinie 10 von der dbl-Mitgliederversammlung von 2010 verankert ist.
Wir danken allen, die sich mit uns für die Novellierung des Berufsgesetzes engagieren - insbesondere dem Arbeitskreis Berufsgesetz, mit dem wir uns seit 2016 für die primärqualifizierende hochschulische Ausbildung für alle im Bereich der Logopädie/Sprachtherapie tätigen Berufsgruppen einsetzen. Wir werden uns auch weiterhin gemeinsam für die Vollakademisierung stark machen!
Über weitere Einzelheiten des Papiers werden wir noch ausführlich berichten und über die weiteren Entwicklungen der Berufsgesetznovellierung halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.